Sonntagslauf 09.10.2022

Der Rüdenberg ruft. “Ein bisschen Berg schadet nie.” So das Motto unseres heutigen Laufs. Treffpunkt ist an der Siegfried-Hedusch-Straße 13. Von hier aus laufen wir in Richtung Haselmausbrücke. Vorbei an Chikago, auf der Kirschallee bis zum Bruno-Barthel-Weg. Dort biegen wir links in Richtung Rüdenberg ab und nehmen den langen, stetigen aber flachsten Aufstieg, den der 444m hohe Rüdenberg zu bieten hat. Nicht ganz über den Gipfel laufen wir hinunter zur Grünen Tanne. Dort überqueren wir die Straße nach Neustadt und laufen zu den Vogelhäuser. Für “Abkürzer” gibt es hier die erste Chance zum früheren Abbiegen. Wer noch nicht genug hat, läuft in der Siedlung Vogelhäuser nach links, quert die Ottendorfer Straße und folgt der Markierung gelber Strich zurück bis zur Putzkauer Kirche. Von dort aus geht es entlang der Wesenitz zurück nach Bischofswerda. Von der Neustädter Straße aus biegen wir durch den Durchgang zurück zum Ausgangspunkt. 14km mit 150m Höhenmeter verspricht der Routenplaner.

Den Link zur Strecke findet ihr hier.

Für die Jüngsten Teilnehmer ist morgen ebenfalls ein kleines Lauftraining geplant. Vom Ausgangspunkt bis zur Haselmausbrücke geht für den Nachwuchs über den Kammweg wieder zurück. Es wird etwa eine 4,5km Runde mit einigen kleinen Trainingsaufgaben.

Wir sehen uns also am Sonntag.