Unser TV 1848 Bischofswerda
Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Breitensport oder Spitzensport, unser Verein bietet als einer der ältesten und größten Sportvereine der Stadt Bischofswerda ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot in verschiedenen Abteilungen an. Mit über 300 Mitgliedern sind wir ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Bischofswerdaer Freizeitkultur.
Neben der Leichtathletik bieten wir Badminton, Gymnastik, Basketball, allgemeine Sportgruppen sowie einen Lauftreff an. Besonders im Kinder- und Jugendbereich bieten wir ein breites Trainings Spektrum. Spaß und Freude am Training sowie die Verbesserung der eigenen Leistungen je nach individuellen Voraussetzungen stehen dabei im Mittelpunkt. In der Leichtathletik trainieren wir in einigen Gruppen leistungsorientiert. Dank sehr guter Trainingsbedingungen, hohem Engagement der Trainerinnen und Trainer und motivierten Athleten können wir auf sportliche Erfolge bis zu Deutschen – und Mitteldeutschen Meisterschaften stolz sein. Regelmäßige Veranstaltungen unseres Vereins sind das Hochsprung-Meeting „Springen in die Nacht“, der Bischofswerdaer Langstreckenlauf, das Abendsportfest, der Benefiz-Lauf „Bischofswerda bewegt sich“, sowie der Oberlausitzer Zwiebellauf.

All diese Veranstaltungen und Angebote werden durch das große Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder ermöglicht.
Wir als Sportverein wollen mit unserem vielfältigen Sportangebot möglichst viele Menschen erreichen und die Ausübung des Sports ermöglichen. Bei uns sind alle willkommen – altersübergreifend und vorurteilsfrei. Wir stehen für Integration und soziales Engagement.
Wir freuen uns über jeden motivierten Sportler. Selbstbewusst vertreten wir unseren Verein. Wir setzen dabei auf einheitliche Erscheinungsbilder und Werte sowie auf ein ordentliches und freundliches Auftreten. Aber auch mit allen Partnern unseres Vereins arbeiten wir kooperativ und lösungsorientiert zusammen. Gemeinsam bedeutet für uns auch, demokratische Prozesse im Verein zu stärken und eine persönliche, ehrliche und offene Kommunikation zu pflegen. Nicht zuletzt liegt uns auch der Austausch und Zusammenhalt abseits der sportlichen Wettkämpfe am Herzen.
Wir nehmen unsere soziale Rolle in der Gesellschaft verantwortungsbewusst wahr. Mit den Möglichkeiten des Sportes fördern wir die Persönlichkeitsbildung, besonders unserer jüngsten Mitglieder und vermitteln unsere Werte. Wir fördern die Chancengleichheit und gewährleisten, dass alle Sportler bei uns sicher ihrem Sport nachgehen können. Dazu setzen wir auf qualifizierte Übungsleiter und qualifizierte ehrenamtlich Tätige im Verein.