Challenge des MGV BIW

Der Auftakt in unser Festjahr. 175 Jahre TV 1848 Bischofswerda 1848-2023.

175 Jahre ist es her, dass sich hier in Bischofswerda einer der ersten Turnvereine Deutschlands gegründet hat. Im revolutionären Geist der damaligen Zeit wurde der Sport zum Sinnbild des Freiheitsstrebens des Bürgertums. Noch heute verwendete Aussprüche wie „Sport frei“ oder „Frisch.Fromm.Fröhlich.Frei.“ entstammen jener Zeit.

Mit einer ganz besonderen Veranstaltung wollen wir dieses – unser – Festjahr beginnen.

Bei einer Geschichtschallenge initiiert vom Museums- und Geschichtsverein Bischofswerda werden wir mit dem BFV 08 um den Publikumspreis wetteifern. Beide
Vereine werden jeweils ein historisches Objekt oder Begebenheit aus der Vereinsgeschichte vorstellen und um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Seid also zahlreich dabei, lasst euch
überraschen und kommt mit auf die Reise in unsere Geschichte. Niemand ist dafür zu jung oder zu alt. Wir freuen uns auf euch. Nach der Challenge lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.