Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“

Bereits zum 16. Mal rufen in diesem Jahr die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zum Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ auf. Als Benefizlauf organisierte ihn der TV 1848 das erste Mal bereits vor 33 Jahren.

Die Kreissparkasse Bautzen stellt traditionell je gelaufenen Kilometer einen Euro bereit – bis zu einem Maximalbetrag von 2.000 Euro. Der Erlös des Laufes kommt auch dieses Mal der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Die diesjährigen Erlöse sollen dazu verwendet werden, das bisher nur von Freibadbesuchern nutzbare, eingezäunte Basketballfeld des Freibades in eine öffentlich zugängliche 3×3-Basketballfeldanlage zu verwandeln. Die Projektidee zu einer offenen Spielfläche stammt von Achtklässlern der Oberschule, die im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Stadt Bischofswerda zum wiederholten Mal das sogenannte „Planspiel Kommunalpolitik“ durchführten.

Und damit zukünftig jeder Schuss ein Treffer wird, werden so viele Laufrunden wie möglich benötigt. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena beträgt 500 Meter. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Meter zählt.