Rekordergebnis beim 34. Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“
Am 6. September 2025 versammelten sich Läufer, Walker und Wanderer im Lutherpark und dem angrenzenden Kirchgarten der katholischen Kirchgemeinde St. Benno für den 34. Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“. Ziel war es, Geld für die Kinderkrippe Anne Frank zu sammeln, die eine Abenteuerlandschaft für die Kleinsten realisieren möchte.
Pünktlich um 9:30 Uhr gab Oberbürgermeister Holm Große den Startschuss. Zwei Stunden lang hatten die Teilnehmenden Zeit, so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Bei bestem Laufwetter herrschte von Beginn an eine tolle Atmosphäre, und es zeichnete sich schnell eine rege Beteiligung ab.
Die Zeit verging wie im Flug, auch dank der abwechslungsreichen Angebote und Gewinnspiele unserer Partner ikk classic und der Kreissparkasse Bautzen. Für das leibliche Wohl und die Regeneration der Aktiven sorgte die Berufsschule BMS mit wohltuenden Sportmassagen.
Am Ende des Tages konnten wir ein neues Rekordergebnis feiern: 416 Läuferinnen und Läufer erliefen sage und schreibe 5615 Runden! Damit wurde das anvisierte Spendenziel von 4000 Runden für den Maximalspendenbetrag bei Weitem übertroffen.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – an unsere vielen fleißigen Hände im Verein, dem städtischen Bauhof und darüber hinaus, an alle Teilnehmenden und an unsere langjährigen Partner.
Herzlichen Glückwunsch an das Team der Kinderkrippe Anne Frank! Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung eures Projekts und freuen uns schon auf die nächste bewegende Veranstaltung – unseren 36. Oberlausitzer Zwiebellauf am Mittwoch den 10.09.2025.