34. Mönchswalder Berglauf

Drei Läufer unseres Verein nahmen erfolgreich am 34. Mönchswalder Berglauf teil. Lea-Sophie Hanusch konnte sich über den 1. Platz und ihre Schwester, Lucy über Platz 2 freuen.
Auf de anspruchsvollen Strecke über 36,3 km und 229 m Höhenunterschied belegte Sven Herzog den 17 Platz bei den Männern.

Die ursprüngliche Idee einiger Lehrer der Polytechnischen Oberschule in Obergurig war einen Herbstlauf für deren Schüler durchzuführen.
Am 10 Oktober 1988 folgten 22 Läuferinnen und Läufer der Einladung zu einem 6,5km Lauf, der damals noch über den Schafberg bei Blumental zur Mönchswalder Bergbaude führte.
Der Mönchswalder Berglauf war geboren.
Die erste Bergkönigin Bärbel Knaak benötigte 38:25min und erster Bergkönig Heiko Lehmann 25:00min bis zum Ziel.
In den folgenden Jahren änderte sich einiges.
Die Laufstecke wurde auf 3,3km verkürzt und der Lauf auf den dritten Mittwoch im April vorverlegt, um ihn besser als Trainingslauf für weitere sportliche Höhepunkte im Jahr nutzen zu können. Trotz Verkürzung ist die Strecke aber anspruchsvoll. Auf den 3,3km deren Start an der Schule ist und deren Streckenverlauf der Straßenführung nach Wilthen bis zum Jägerhaus und dann zu Baude folgt, müssen 229m Höhenunterschied überwunden werden.
Heute werden für die Laufstrecke zwischen 13 und 15min benötigt. Den aktuellen Streckenrekord hält Uwe Häntsch mit 13:38min.

Ergebnisse
AK …

Suche

Kategorien

Nächste Termine