Goldregen in Rotterdam

von | 18. August 2022 | Leichtathletik

Vom 22. – 31.7.22 fanden in Rotterdam die World Police & Fire Games (WPFG) statt. Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Justiz und Zoll aus der ganzen Welt kämpfen hier in über 60 Sportarten um die Podestplätze und Medaillen. Die WPFG finden aller 2 Jahre statt und zählen mit Teilnehmerzahlen von bis zu 10.000 Athleten zu einer der größten Sportveranstaltungen nach den Olympischen Spielen. Bei den Wettkämpfen gibt es nicht nur eine Wertung der offenen Klasse, sondern ab dem Alter von 30 Jahren die Wertung in der jeweiligen Altersklasse, abgestuft aller 5 Jahre.

Trainerin Daniela Kliche vom TV 1848 Bischofswerda war dabei in den leichtathletischen Disziplinen erfolgreich mit am Start. Für sie war es die erste Teilnahme und bis jetzt ein einmaliges Ereignis – angefangen von der Eröffnungszeremonie mit dem nach Ländern geordneten Einmarsch der Athleten, über die Organisation und Durchführung der Wettbewerbe bis hin zu dem einmaligen Miteinander der Athleten. Die Wettbewerbe in der Leichtathletik fanden im ca. 30km von Rotterdam entfernten Den Haag statt. Daniela war in den Sprintdisziplinen am Start. Über 100m und 400m sicherte sie sich gleich am selben Tag jeweils die Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Zwei Tage später lief sie über 200m erneut zu Gold und holte sich dabei sogar noch den seit 1999 bestehenden WPFG Rekord in dieser Altersklasse. Besonderheit dabei war, dass die ehemalige Rekordhalterin aus den Niederlanden die Sprecherin für die Siegerehrung warDaniela hatte sich außerdem für die 4x100m und 4x400m Staffel angemeldet. Hier wurde sie gemeinsam mit einer britischen, amerikanischen und deutschen Athletin dem Team „International Police Combo“ zugeordnet. Über die 4x400m erkämpfte sich das Team die Silbermedaille und am letzten Tag der Leichtathletikwettbewerbe noch einmal eine Goldmedaille in der 4x100m Staffel.

Somit hatte sie
ihren Anteil am 3. Platz für das Team Deutschland im Medaillenspiegel hinter dem Gastgeber Niederlande und Spanien. Neben den Wettkämpfen im Stadion gab es auch die Gelegenheit, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Zum einen was die verschiedenen Wettkämpfe und zum anderen was Stadt und Kultur anbelangtSo fanden in der riesigen Ahoy Veranstaltungshalle – wo es am Anfang die Akkreditierung abzuholen galt – mehrere Wettbewerbe statt, u.a. Bankdrücken, Tischtennis, Rudern, Judo und Karate.

Mitten im Zentrum von Rotterdam hatten die Ultimate Firefighters ihren Wettkampfplatz. Hier galt es u.a einen feuerwehrtypischen Parcour zu bestreiten. Neben dem sportlichen Kräftemessen gab es an jeder Stelle auch Gelegenheit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch der unterschiedlichen Polizeieinheiten und Behörden. Natürlich sind Rotterdam und Den Haag auch zwei sehenswerte Städte mit vielen Ausflugszielen, aber die Zeit verging viel zu schnell, um sich alles anzuschauen.

Die nächsten WPFG finden bereits im kommenden Jahr in Winnipeg / Canada statt. Ob Daniela mit am Start sein wird, ist noch nicht ganz sicher.