Die Nachwuchsathleten vom TV 1848 Bischofswerda waren am Samstag bei der Landesmeisterschaft der Altersklassen U16 am Start. Dabei mussten unsere Sportler in allen Disziplinen gegen ganz starke Konkurrenz aus Leipzig, Chemnitz, Dresden und vielen anderen sächsischen Vereinen antreten.
Orson Preißler (AK 15) konnte dabei im Hoch- und Weitsprung ganz vorn mitmischen. Mit neuen persönlichen Bestleistungen belegte er im Hochsprung (1,68m) den 3. Platz und im Weitsprung mit 5,67m den vierten Platz. Damit verbesserte er außerdem den Schulrekord des Goethe-Gymnasiums in der 8. Klasse um 17 cm. Schließlich ging Orson auch über 60m Hürden an den Start, wobei er die Norm für die Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft erfüllte.
Sein Trainingspartner Elias Günther lief die 800m ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung (2:23 min) und erreichte damit den 6. Platz. Leider erfüllten sich die hohen Erwartungen von Nathalie Hahmann (AK 14) im Hochsprung nicht ganz, aber sie belegte mit 1,40m immerhin den 5. Platz. Lilly Roßberg (AK 15) ging über die 60m an den Start, wo sie um 1/100 Sekunde das Finale der besten 8 Läufer verpasst hat.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Wettkampfes war die 3x800m-Staffel der Mädchen U 14. Unsere Staffel mit Theresa Hesse, Lea-Sophie Hanusch und Saskia Töppel hatte sich eine Medaillenchance ausgerechnet, doch es kam anders. Die 3 Mädchen wurden in den 1. Zeitlauf eingeordnet, den sie mit einer halben Runde Vorsprung deutlich gewinnen konnten. Doch dann stellte sich im 2. Zeitlauf heraus, dass diese vier Staffeln allesamt ein höheres Tempo liefen, als es im 1. Lauf angeschlagen wurde. So konnten unsere Mädchen nur zuschauen, wie alle vier Staffeln am Ende die Siegerzeit des 1. Laufes unterboten und es blieb beim 5. Platz.