Johanna ist Bezirksmeisterin
Die Nachwuchsathleten vom TV 1848 Bischofswerda sind erfolgreich in die Saison der Stadionwettkämpfe gestartet. Am ersten Mai-Wochenende fanden in Kamenz die Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf und in den Team-Meisterschaften statt. Am erfolgreichsten beendeten Johanna Liebisch (AK 14) und Dominik Malke (AK 15) den Blockmehrkampf im Bereich Sprint / Sprung. Johanna siegte mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz und erreichte mehrere neue Bestleistungen. Sie überquerte die Hochsprunglatte bei 1,49m und sprang 4,78m weit. Auch beim 80m-Hürdenlauf steigerte sie ihre Bestleistung auf 14,4 s. Dominik verpasste ganz knapp die Goldmedaille und wurde Zweiter. Auch Dominik steigerte sich in mehreren Disziplinen, so z.B. im 100m-Sprint auf 12,3 s und im Speerwurf auf 32,66 m. Niclas Ansorge (AK 14) hat denkbar knapp die Bronzemedaille verpasst, er wurde mit 1 Punkt Rückstand Vierter.
Unser Mädchen-Team der U 14 schaffte es hinter den beiden Mannschaften von Dresdener SC auf den 3. Platz. Für diesen Erfolg waren vor allem einige tolle Einzelleistungen ausschlaggebend. So steigerte sich Finja Preißler im Weitsprung auf 4,66 m und lief die 75m in 10,5 s. Auch Friederike Baumert lieferte ihren Beitrag. Sie sprang 1,45 m hoch und lief die 800m in 2:46 min. Viele Punkte für die Mannschaftswertung gingen auf das Konto von Anna Böhme. Sie steigerte ihre Bestleistung im 800m-Lauf auf 2:33 min und sprang 4,25m weit. Das Jungen-Team der U 12 war der starken Konkurrenz noch nicht ganz gewachsen und kam am Ende auf den 6. Platz.
Am gleichen Tag fand in Neukirch der traditionelle Valtenberglauf statt. Auch dort standen mehrere Nachwuchsathleten unseres Vereins auf dem Siegerpodest. Die Brüder Cajus und Jonah Wolf siegten auf der 5,5 km-Strecke in ihren Altersklassen U 16 bzw. U 18. Theresa Hesse war das schnellste Mädchen auf der 1,0 km-Runde und siegte damit in der U 10. Auch unsere jüngsten Läufer der U 8 waren erfolgreich, denn Jule Nims und Marten Büchler siegten in ihrer Altersklasse.
Th. Zumpe