44. Hochsprungmeeting Bischofswerda 2017

von | 8. Februar 2017 | Leichtathletik

44. Hochsprungmeeting in Bischofswerda

Die Leichtathleten vom TV 1848 haben kurz vor den Winterferien zum traditionellen Hochsprungmeeting in die Bischofswerdaer Süd-Halle eingeladen. 69 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus acht Vereinen sind bei dieser Kreismeisterschaft an den Start gegangen und haben um die begehrten Medaillen gekämpft.

Bei den jüngsten Mädchen der AK 10/11 siegte eine Dresdner Sportlerin vor Helene Zschiedrich (beide 1,15m) vom Gastgeber und Leonie Weidner (1,10m) aus Pulsnitz. Die Jungen der gleichen AK sprangen nur wenige Zentimeter höher. Hier siegte Luca Sommer (Hoyerswerda) vor Cornelius Frenz (Dresden), beide erreichten 1,20m.

Besonders erfolgreich war Friederike Baumert (AK 12) vom TV 1848 Bischofswerda. Sie überquerte die Latte bei 1,40 m und holte neben dem Kreismeistertitel einen neuen Schulrekord für das Goethe-Gymnasium in der 6. Klasse. Damit verwies sie ihre 13-jährige Konkurrenz Nandini John und Johanna Liebisch (beide 1,35m) auf die anderen Podestplätze. Der Sieger bei den Jungen der AK 12/13 hieß Maximilian Zoch (SG Turbine Lauta). Er sprang über beachtliche 1,50m und ließ damit Florian Ullrich (OSLV Bautzen) mit 1,40m und Jannes König (Hoyerswerda-1,35m) hinter sich.

Ein sehr spannendes Duell zwischen drei Jugendlichen gab es in der AK 14/15. Sowohl Dominik Malke und Albrecht Vetter (TV 1848), als auch Karim Hamdi (OSLV Bautzen) überquerten die Latte bei 1,60m. Lediglich die Anzahl der benötigten Versuche entschied über die Platzierungen in der genannten Reihenfolge.

Am Ende des Wettkampfes sprangen 4 Männer und 3 Frauen um die Medaillen. Die Sieger hießen Andreas Bär (1,70m) und Clara Wünsche (1,50m) vom gastgebenden Verein. Damit war jedoch noch nicht die größte Höhe des Tages erreicht, denn der 18-Jährige Robin Kunath vom HSV 1923 Pulsnitz versuchte sich am Ende an 1,90m. Das war an diesem Abend doch nicht zu schaffen, aber er siegte mit übersprungenen 1,85m.

Th. Zumpe

AK …