Abnahme des Deutschen Sportabzeichens 2024

Die DSA-Tour des Kreissportbundes Bautzen macht meist einmal im Jahr Halt in Bischofswerda. Im Wesenitzsportpark können die notwendigen Leichtathletikdisziplinen absolviert werden.
Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, wie es vor allem von Sportvereinen, aber auch von Sportabzeichen-Treffs angeboten wird. Am Training und den Prüfungen darf nur teilnehmen, wer gesund ist.

Die Leichtathletik teilt sich in 4 Bereiche auf. In jedem Bereich muss man eine Disziplin wählen.
Wir bieten folgende Disziplinen an:
a) im Bereich AUSDAUER: den 800m-Lauf (für Kinder) und 3000m-Lauf
b) im Bereich KRAFT: Kugelstoßen, Schlagball (Kinder)
c) im Bereich SCHNELLIGKEIT: je nach Altersklasse 30m-, 50m- bzw. 100m-Lauf
d) im Bereich KOORDINATION: Weitsprung, Hochsprung, Schleuderball, Seilspringen

Bitte berücksichtigt, dass ihr im Jahr des erstmaligen Erwerbs des Deutschen Sportabzeichens – und dann aller 5 Jahre neu – eure SCHWIMMFERTIGKEIT (entweder in Ausdauer und Schnelligkeit) nachweisen müsst. HIER findet ihr ein entsprechendes Formular, welches im Schwimmbad ausgefüllt werden muss.