„Mit freundlicher Unterstützung

der Kreissparkasse Bautzen“ 

 

10 „Kämpfer“ beim 10-Kampf in Niesky

Am vergangenen Wochenende fand in Niesky das 46. Mehrkampfmeeting statt.

Dabei gibt es für alle Athleten die Möglichkeit einen kompletten 10Kampf innerhalb ihrer Altersklasse zu absolvieren – d.h. 10 Disziplinen innerhalb von zwei Tagen.

Traditionell waren auch dieses Jahr Leichtathleten aus unserem Verein am Start und konnten am Ende des Wochenendes viele Medaillen und auch neue Bestleistungen verzeichnen.

Mit am Start waren unsere beiden jüngsten Athletinnen Katharina Liebisch und Nelly Ansorge (AK 9).

Beide waren zum ersten Mal mit am Start und konnten sich am Ende beide einen Platz auf dem Podest sichern.

Herausragend war, dass beide ihre Bestleistungen im Hochsprung auf 1,01m (Nelly) und 1,04m (Katharina) verbessern konnten.

Weiterhin am Start die Mädchen aus der AK 11, Anna Böhme und Friederike Baumert sowie aus der AK 12, Nandini John und Johanna Liebisch.

Die Mädchen vollbrachten in den beiden Wettkampftagen klasse Einzelleistungen und wurden in der Summe aller Disziplinen mit Silber (Anna und Nandini) und Bronze (Friederike und Johanna) belohnt.

Bei den Jungen gingen Niclas Ansorge und Cajus Wolf (beide AK 12) und Dominik Malke (AK13) an den Start.

Für Niclas war es bereits der  4. Zehnkampf. Er übertraf mit 3.362 Pkt. zum ersten Mal die 3000 Punkte Marke und sicherte sich damit, wie seine Schwester Nelly, die Bronzemedaille.

Dominik und Cajus ließen sich zum ersten Mal auf das Abenteuer 10-Kampf ein. Sie verpassten beide leider knapp das Podest und rundeten das hervorragende Ergebnis mit zwei  4. Plätzen ab.

Auch Trainerin Daniela Kliche startete mit in Niesky und gab nicht nur moralische Unterstützung.

Sie erreichte mit 5.124 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und siegte in der gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaft im Siebenkampf mit 3.650 Pkt.

Mit diesem Gesamtergebnis übertrafen die Athleten alle Erwartungen und konnten nach dem anstrengenden Wochenende erschöpft, aber glücklich die Heimreise antreten.

Daniela Kliche

Foto von links nach rechts

Dominik, Nandini, Katharina, Anna, Daniela, Nelly, Johanna, Friederike, Niclas, Cajus