Sächsischen Badminton Einzelmeisterschaften

von | 4. Februar 2023 | Badminton

Sächsische Badminton-Einzelmeisterschaften

Am Wochenende 04./05.02.2023 wurden in Zittau in der Sporthalle am Ottokarplatz die diesjährigen Sächsische Badminton-Einzelmeisterschaften der Altersklassen u22/o35-o75 2023 ausgetragen. Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 diese Meisterschaften coronabedingt ersatzlos ausfielen, hielten sich in diesem Jahr die Teilnehmerzahlen von ca. 80 gegenüber sonst üblichen 130 bis 150 Badminton-Spielerinnen und -Spielern aus ganz Sachsen in Grenzen. Aus unserem Verein TV 1848 Bischofswerda trugen sich Heidrun Sperling und Wolfgang Fitzek in die Meldelisten ein und nahmen am Turnier teil. Generell wurde in sämtlichen Altersklassen bis 4 Teilnehmer pro Altersklasse im Gruppensystem und bei mehr als 4 Teilnehmern im KO-System gespielt. Am Sonnabend wurden alle Mixed-Doppel sowie alle Damen- und Herren-Einzel sämtlicher Altersklassen gespielt. Nach einer gemütlichen Players-Party in der legendären Brauereigaststätte “Pivovar Kocour” in Varnsdorf ( Tschechien ) und einer etwas kurz geratenen Nachtruhe im Hotel “Dresdner Hof” in Zittau wurden dann noch am Sonntag alle Damen- und Herren-Doppel sämtlicher Altersklassen gespielt. Begünstigt durch die überschaubare Anzahl an Teilnehmern erreichten unsere beiden Spieler folgende Platzierungen:
— 1. Platz im Mixed-Doppel der AK o65 – Heidrun Sperling / Wolfgang Fitzek ( TV 1848 Bischofswerda )
— 2. Platz im Herren-Doppel der AK o70 – Klaus-Dieter Hahn / Wolfgang Fitzek ( Einheit Meißen / TV 1848 Bischofswerda )
— 4. Platz im Herren-Einzel der AK o70 – Wolfgang Fitzek ( TV 1848 Bischofswerda )
Diese nach 2 Jahren der cronabedingten Abstinenz erstmals wieder ausgetragenen Sächsische Badminton-Einzelmeisterschaften der Altersklassen u22/o35-o75 2023 waren nicht nur aus Sicht der Spieler des TV 1848 Bischofswerda ein Erfolg. Die meisten der ca. 80 Altersklassen-Spielerinnen und -Spieler reisten nicht nur wegen Punkten, Sätzen und Siegen nach Zittau, nein, alle freuten sich auf ein Wiedersehen bei bester Gesundheit und einem freundschaftlichen Schwatz mit ihren schon seit Jahrzehnten bekannten und oftmals auch befreundeten Sportfreundinnen und Sportfreunden aus ganz Sachsen!
CWF